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Hausschlüssel

Hauskauf und Hausverkauf – Was ist zu beachten?

Käufer und Verkäufer haben unterschiedliche Maßnahmen für den Versicherungsschutz der Immobilie zu treffen. Teilweise gehen Versicherungsverträge auf den Erwerber über, teilweise müssen Verträge vom Verkäufer gekündigt und vom Käufer neu abgeschlossen werden. Wir unterstützen beide Seiten.

Gute Planung schützt vor Überraschungen

Informieren Sie sich als Käufer am besten schon während der Planungsphase über erforderlichen Versicherungs­schutz für Immobilien. Dadurch vermeiden Sie Versicherungs­lücken und wir können Sie am besten unterstützen.

Setzen Sie sich als Verkäufer ebenfalls rechtzeitig mit uns in Verbindung, am besten bereits dann, wenn Sie einen Verkauf Ihrer Immobilie ins Auge gefasst haben, spätestens aber dann, wenn der Käufer feststeht.

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Kundeninformation Hauskauf

Bitte informieren Sie sich anhand unserer Broschüre "Wir kaufen ein Haus – Damit der Traum vom Eigenheim kein böses Ende nimmt". Hier finden Sie Informationen zu erforderlichem Versicherungsschutz für Ihre Immobilie und Sie als Immobilienkäufer, Insolvenz und Pfusch am Bau, Finanzierung, zum Irrglauben von der Immobilie als alleinige Altersvorsorge sowie weiteres Hintergrundwissen und wichtige Tipps.

Wir unterstützen Sie als Käufer

Welche Optionen speziell für Ihre Situation sinnvoll sind, können wir in einem gemeinsam Gespräch herausfinden. Als Grundlage dafür stellen wir Ihnen unsere Checkliste zur Verfügung.

Checkliste Hauskauf

Sie möchten sich nicht alleine um alle Versicherungsmaßnahmen kümmern, die anlässlich Ihres Hauskaufs getroffen werden müssen? Dann übernehmen wir das als Service für Sie!

  1. Lassen Sie uns dazu unsere Checkliste Hauskauf so weit wie möglich ausgefüllt zukommen. Geben Sie uns die Daten zu Ihrer neuen Immobilie, schildern Sie uns Ihre Gedanken zum Versicherungsschutz sowie Ihre Ziele und Wünsche. Die Checkliste ist ein idealer Leitfaden, um den benötigten Versicherungssschutz sowie Handlungs- und Beratungsbedarf festzustellen.
  2. Sie können zu den Fragen jegliche Anmerkungen und Stichworte hinzuschreiben, die Ihnen im Zusammenhang nützlich erscheinen oder wenn Fragestellungen nicht zu Ihren Gegebenheiten, Anforderungen und Wünschen passen. Je vollständiger und detaillierter Ihre Angaben sind, desto besser ist unsere Beratungsgrundlage. Was Ihnen unklar ist, einfach mit einem Fragezeichen versehen.
  3. Wir prüfen als erstes, welche Maßnahmen Sie treffen sollten. Im nächsten Schritt erheben wir bei Ihnen ja nach Bedarf gezielt alle weiteren Angaben, die wir für die Ausarbeitung konkreter Vorschläge brauchen.
  4. In jedem Fall melden wir uns bei Ihnen zur Besprechung der nächsten Schritte, sobald uns die Checkliste vorliegt!

Wir unterstützen Sie als Verkäufer

Welche Maßnahmen Sie treffen müssen, können wir in einem gemeinsam Gespräch herausfinden. Als Grundlage dafür stellen wir Ihnen unsere Checkliste zur Verfügung.

Checkliste Hausverkauf

Sie möchten sich nicht alleine um alle Versicherungsmaßnahmen kümmern, die anlässlich des Verkaufs Ihrer Immobilie getroffen werden müssen? Dann übernehmen wir das als Service für Sie!

Lassen Sie uns dazu unsere Checkliste Hausverkauf so weit wie möglich ausgefüllt zukommen. Wir melden uns bei Ihnen zur Besprechung der nächsten Schritte, sobald uns die Checkliste vorliegt!

Ein paar Hinweise zu den Checklisten

  • Die Checklisten berücksichtigen möglicherweise nicht alle Eventualitäten. Gerne beraten wir Sie deshalb individuell. Bitte senden Sie uns als Grundlage dafür dennoch vorab die für Ihr Anliegen passende Checkliste ausgefüllt zu.
  • Beantworten Sie die Fragen so weit wie möglich, lassen Sie gegebenenfalls Fragen offen oder machen Sie beliebige Anmerkungen, die uns helfen Ihr Anliegen sowie Ihre Anforderungen und Wünsche bestmöglich einzuschätzen.
  • In Abhängigkeit von Ihren Angaben kann es erforderlich sein, weitere detaillierte Informationen zu erheben.
  • Eine exakte Erfassung ermöglicht die Ausarbeitung eines individuell auf Ihre Verhältnisse zugeschnittenen Versicherungs- und Vorsorgekonzeptes für Sie als Käufer der Immobilie bzw. die Änderung bzw. Abwicklung nicht mehr benötigter Versicherungen für Sie als Verkäufer.
  • Sie als Käufer erhalten dadurch passgenauen Versicherungsschutz, bei dem einerseits Versicherungslücken, andererseits aber auch unnötige oder unerwünschte und somit oft beitragserhöhende Versicherungsdeckungen vermieden werden können. Nicht zuletzt reduziert sich durch diese Vorgehensweise Ärger im Leistungsfall.
  • Als Verkäufer vermeiden Sie die weitere Zahlung unnötiger Versicherungsbeiträge.

Benötigte Dokumente

Bitte übersenden Sie uns nach Erhalt eine Kopie des Grundbuchauszugs zu, sobald der Erwerber in die erste Abteilung des Grundbuches eingetragen wurde.

Mit dem Tag dieser grundbuchamtlichen Eintragung geht beispielsweise eine Wohngebäudeversicherung mit allen Rechten und Pflichten vom Verkäufer auf den Erwerber über. Die Immobilie bleibt lückenlos versichert.

Zu diesem Termin beginnt auch die vierwöchige Frist zu laufen, innerhalb derer die Wohngebäudeversicherung außerordentlich gekündigt und zu einem anderen Versicherer gewechselt werden kann. Bitte sprechen Sie uns die vorgenannten Checklisten so frühzeitig zu, dass wir prüfen können, ob ein Wechsel Sinn macht.

Bitte kündigen Sie die bestehende Wohngebäudeversicherung auf keinen Fall, bevor nicht ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde! Dies kann zu gravierenden Problemen führen, wenn aufgrund der Risikosituation nicht rechtzeitig eine Anschlussversicherung gefunden werden kann.

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Hengstenberg & Partner,

Ihre Fragen bei einem Hauskauf oder Hausverkauf

Sie möchten sicherlich mehr wissen, als wir hier erklären können. Oder möchten es sich bequem machen und rundum kompetent beraten lassen. Gerne betreuen wir Sie bei all Ihren Versicherungsfragen beim Hauskauf und Hausverkauf.

Wir beraten sie gerne!