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Umzugskartoons

Umzug – Was ist zu beachten?

Ein Umzug an sich bereitet schon viel Arbeit. Zusätzlich müssen aber noch die neue Anschrift gemeldet und einige Versicherungen angepasst oder neu abgeschlossen werden.

Vielleicht sind Ihnen selbst schon einige Fragen durch den Kopf gegangen. Muss ich bei einem Umzug meine Hausratversicherung anpassen? Eine Hausratversicherung geht zwar auf die neue Wohnung über, doch ist die Versicherungssumme noch ausreichend? Außerdem könnte an Ihrem neuen Wohnort eine Glasversicherung sinnvoll sein.

Sind Sie Eigentümer der Immobilie, die Sie beziehen? Dann sollten Sie die Wohngebäudeversicherung überprüfen. Vermieten Sie als Eigentümer Ihre bisher bewohnte Immobilie? Denken Sie dann an eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung für dieses Objekt.

Wir unterstützen Sie!

Welche Versicherungen bei einem Wechsel des Wohnorts überprüft werden müssen und welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind, können wir in einem gemeinsam Gespräch herausfinden. Als Grundlage dafür stellen wir Ihnen unsere Checkliste zur Verfügung.

Checkliste Umzug Privat

Sie möchten sich nicht alleine um alle Maßnahmen zu Versicherung und Vorsorge kümmern, die anlässlich Ihres Umzugs erforderlich sind? Dann übernehmen wir das als Service für Sie!

  1. Lassen Sie uns dazu unsere Checkliste Umzug so weit wie möglich ausgefüllt zukommen. Geben Sie uns Ihre neue Anschrift und Ihre neuen Kontaktdaten, schildern Sie uns Ihre neuen Wohnverhältnisse, Ihre Gedanken zu Versicherungsschutz und Vorsorge sowie Ihre Ziele und Wünsche. Die Checkliste ist ein idealer Leitfaden, um Versicherungs- und Vorsorgelücken sowie Handlungs- und Beratungsbedarf festzustellen.
  2. Sie können zu den Fragen jegliche Anmerkungen und Stichworte hinzuschreiben, die Ihnen im Zusammenhang nützlich erscheinen oder wenn Fragestellungen nicht zu Ihren Gegebenheiten, Anforderungen und Wünschen passen. Je vollständiger und detaillierter Ihre Angaben sind, desto besser ist unsere Beratungsgrundlage. Was Ihnen unklar ist, einfach mit einem Fragezeichen versehen.
  3. Wir prüfen als erstes, welche Maßnahmen Sie rund um Versicherung und Vorsorge treffen sollten und melden Ihre neue Anschrift an die Gesellschaften, bei denen wir Verträge von Ihnen betreuen. Im nächsten Schritt erheben wir bei Ihnen ja nach Bedarf gezielt alle weiteren Angaben, die wir für die Ausarbeitung konkreter Vorschläge für Änderungen oder neuen Versicherungsschutz brauchen.
  4. In jedem Fall melden wir uns bei Ihnen zur Besprechung der nächsten Schritte, sobald uns die Checkliste vorliegt!

Ein paar Hinweise zur Checkliste

  • Die Checkliste berücksichtigt möglicherweise nicht alle Eventualitäten. Gerne beraten wir Sie deshalb individuell. Bitte senden Sie uns als Grundlage dafür dennoch vorab die ausgefüllte Checkliste zu.
  • Beantworten Sie die Fragen so weit wie möglich, lassen Sie gegebenenfalls Fragen offen oder machen Sie beliebige Anmerkungen, die uns helfen die Gegebenheiten Ihres neuen Wohnsitzes sowie Ihre Anforderungen und Wünsche bestmöglich einzuschätzen.
  • In Abhängigkeit von Ihren Angaben kann es erforderlich sein, weitere detaillierte Informationen zu erheben.
  • Eine exakte Erfassung ermöglicht die Ausarbeitung eines individuell auf Ihre Verhältnisse zugeschnittenen Versicherungs- und Vorsorgekonzeptes für Ihr neues Domizil. Sie erhalten dadurch passgenauen Versicherungsschutz, bei dem einerseits Versicherungslücken, andererseits aber auch unnötige oder unerwünschte und somit oft beitragserhöhende Versicherungsdeckungen vermieden werden können. Nicht zuletzt reduziert sich durch diese Vorgehensweise Ärger im Leistungsfall.
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Hengstenberg & Partner,

Ihre Fragen zur Absicherung des neuen Domizils

Sie möchten sicherlich mehr wissen, als wir hier erklären können. Oder möchten es sich bequem machen und rundum kompetent beraten lassen. Gerne betreuen wir Sie bei all Ihren Versicherungsfragen zu Ihrem neuen Wohnsitz.

Wir beraten sie gerne!