Als Gastronom sind Sie für Ihre Gäste, Mitarbeiter und Einrichtung verantwortlich. Ein Brand in der Küche, ein Sturz im Restaurant oder verdorbene Lebensmittel können schnell existenzbedrohend werden. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Gäste – wir kümmern uns um Ihre Absicherung.
Sichern Sie Risiken aus Ihrer Tätigkeit als Gastronom ab
Viele IT-Dienstleister erleben böse Überraschungen, weil zentrale Risiken nicht ausreichend abgesichert sind. Einige typische Fälle aus unserem Beratungsalltag:
- Eine behördlich angeordnete Betriebsschließung nach einer Routinekontrolle legt den kompletten Betrieb lahm
- Mehrere Gäste eines Catering-Betriebs erleiden eine Lebensmittelvergiftung durch verdorbene Waren
- Ein Hotel-Gast verletzt sich auf dem Weg zu seinem Zimmer schwer an einer defekten Treppen-Stufe
- Nach einem Einbruch in eine Bar ist nicht nur das Bargeld verschwunden, sondern die gesamte Inneneinrichtung zerstört
- Der Ausfall der Kühlanlage über das Wochenende führt zum Verderb des kompletten Warenlagers eines Restaurants
Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch?
Seit mehr als 40 Jahren beraten wir Gastronomen aller Art und kennen die typischen Fallstricke. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch - wir analysieren Ihre Situation und zeigen Ihnen Optimierungspotenziale auf.
So analysieren wir Ihre Situation...
Füllen Sie unsere Erfassungsbögen aus – das gibt uns einen ersten Überblick:
Je besser wir Ihr Unternehmen und Ihre individuelle Situation kennen, desto gezielter können wir Absicherungslücken aufdecken und passgenaue Vorschläge für Ihre Absicherung entwickeln.
Sie können in den Erfassungsbögen jederzeit eigene Anmerkungen ergänzen oder Fragen notieren. Was Ihnen unklar ist, markieren Sie einfach mit einem Fragezeichen. Sobald uns Ihre Unterlagen vorliegen, melden wir uns zur Besprechung der nächsten Schritte.
... und das tun wir für Sie
- Analyse Ihrer bestehenden Verträge
- Prüfung gastronomietypischer Risiken
- Konkrete Empfehlungen zur Optimierung
- Auswahl der besten Deckungskonzepte für Ihre Anforderungen
Typische Problemfälle von Planern aus unserem Beratungsalltag
"Das haben wir nicht kommen sehen!" – diesen Satz hören wir häufig, wenn Gastronomen mit Versicherungsproblemen zu uns kommen. Drei Beispiele:
Ein Catering-Betrieb muss nach einem Küchenbrand für drei Monate schließen. Die Betriebsunterbrechungsversicherung deckt zwar die Sachschäden, nicht aber den Ertragsausfall. Der Inhaber muss Kredite aufnehmen, um Gehälter und Fixkosten zu zahlen.
In einem Café erleidet ein Gast einen allergischen Schock. Die verwendeten Nüsse waren auf der Speisekarte nicht gekennzeichnet. Die Standard-Betriebshaftpflicht enthält keinen ausreichenden Schutz für Allergiker-Vorfälle.
Ein Hotel-Restaurant muss nach einer Salmonellen-Infektion behördlich schließen. Die Ertragsausfallversicherung greift nicht bei Betriebsschließung durch das Gesundheitsamt. Vier Wochen ohne Einnahmen bringen den Betrieb in Schieflage.
Umfassende Betreuung dank Gesamtmandat
Mit einem sogenannten Gesamtmandat legen Sie Ihre gesamte Absicherung in unsere Hände: Altersvorsorge, Ruhestandsplanung, Versicherungsschutz – privat wie geschäftlich. Das bringt Ihnen entscheidende Vorteile:
- Durch den Gesamtüberblick schöpfen wir Optimierungspotenzial viel besser aus. Wir erkennen Deckungslücken in Ihrem Versicherungsschutz leichter, vermeiden Überschneidungen und Doppelversicherungen, nutzen Synergieeffekte.
- Sie gewinnen Bequemlichkeit! Wenn Sie uns mandatieren, stehen wir Ihnen auch bei Kleinigkeiten zur Seite, unterstützen Sie bei der Verwaltung Ihrer Verträge, melden Änderungen an die Versicherungen und Vertragspartner und vieles mehr.
Solange wir uns nur ausschnittweise in einzelnen Bereichen um Sie kümmern, können wir nur schwerlich die optimalen Ergebnisse für Ihre Vorsorge und Ihre Absicherung erzielen.
Informieren Sie sich auf unserer Seite Umfassernde Betreuung dank Gesamtmandat.