Menü
Unterschiedliche Früchte in einem Setzkasten

Unser Engagement für die Versicherungsbranche

Wir arbeiten engagiert und nah am Kunden. Zusätzlich engagieren wir uns für mehr und Seriosität und Transparenz in der oft verrufenen Versicherungsbranche.

Als Sachwalter unserer Mandanten wollen wir unserer Stimme im Rahmen von Partnerschaften und Mitgliedschaften Gehör verschaffen. Zum Beispiel gegenüber der Politik, aber auch gegenüber Versiche­rungs­gesell­schaften.

Wir sind in manchen Verbänden nicht nur "einfach(es) Mitglied", sondern zum Teil Mitbegründer oder sitzen im Vorstand oder Präsidium. Nicht um unser Ego zu fördern, sondern weil wir seit unserer Gründung 1983 das Versiche­rungs­wesen als unab­hängiger Versiche­rungs­makler aktiv mitgestalten wollen – zum Vorteil unserer Kunden/Mandanten.

Logo VEMA – Versicherungs-Makler-Genossenschaft

Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG

Unser Geschäftsführer Peter Przybilla wurde 2010 in den Aufsichtsrat der VEMA Versicherungs­makler Genossenschaft eG gewählt. Dieses Mandat wurde 2013, 2016 und erneut 2019 für jeweils weitere drei Jahre verlängert.

Die VEMA ist ein genossen­­schaftlicher Zusammenschluss von ca. 3.100 Versicherungs­makler­­firmen (Stand 2020). Nur Versicherungsmakler, die strenge Qualitätskriterien erfüllen, werden in diesen Maklerverbund aufgenommen. Diese Voraussetzungen garantieren hohe Qualifikation und Beratungsqualität. Über die VEMA werden die Interessen der Makler gebündelt. So können über die Genossenschaft wesentlich bessere Produkte mit den verschiedenen Versicherungsunternehmen verhandelt werden, als es dem einzelnen Versicherungsmakler möglich ist.

Logo KMU-Makler – Berufsverband Kleiner und Mittlerer Unternehmen von Versicherungsmaklern e.V.

Bundesverband der kleinen und mittleren Unternehmen von Versicherungsmaklern e.V.

Hengstenberg & Partner ist Gründungs­­mitglied des Bundes­verbands KMU-Makler e.V. Unser Geschäftsführer Andrik Kurschewitz ist 1. Präsident.

Der BV KMU-Makler ist eine 2002 gegründete, politische Interessen­vertretung der kleinen und mittelständischen Unternehmen der Versicherungs­makler – kurz: KMU-Makler. Denn die überwiegende Zahl der Versicherungs­­makler sind KMU-Betriebe, die sich kaum politisches Gehör verschaffen können.

Logo VDVM – Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V

Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V.

H+P ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (BDVM e.V.). Der Verband wurde 1918 gegründet und vertritt über 600 Versicherungs­­makler-Unternehmen. Sein Ziel ist es, die politischen und gewerblichen Interessen seiner Mitglieder zu fördern und dem Berufsbild des Versicherungs­makler mehr Anerkennung zu verschaffen.

Logo AFW – Bundesverband Finanzdienstleistung

Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.

H+P ist Mitglied im Bundesverband Finanz­dienst­leistung e.V. (AfW e.V.). Das ist der 1992 gegründete Berufsverband unabhängiger Finanz­dienst­leister. Er engagiert sich für die Interessen der unabhängigen Finanz­dienst­leister in Politik, Wirtschaft und Presse.

Logo bffk – Bundesverband für freie Kammern e.V.

Bundesverband für freie Kammern e.V.

H+P unterstützt den Bundesverband für freie Kammern e.V. (bffk e.V.), gegründet 1996. Dieser setzt sich für Unternehmer ein, die den Kammerzwang (z.B. die IHK-Zwangs­mitgliedschaft) ablehnen. Er strebt an, dass die Mitgliedschaft in Kammern freiwillig ist, demokratische Wahlen stattfinden und die Kammertätigkeit auf genau bestimmte Aufgaben begrenzt wird.

Weitere Mitgliedschaften und Aktivitäten von H+P

Eineinhalb eckige blaue Orangen
Hengstenberg & Partner,

Interessante Blogbeiträge zu "Hengstenberg"

Finger auf Smartpohne vor bunter Beleuchtung

Versicherungsmakler-Apps enttäuschen die Stiftung Warentest

am 14. Januar 2020 von Peter Przybilla

junge Leute laufen in ein Gebäude

Welche Versicherungen brauche ich als Berufseinsteiger?

am 6. Dezember 2019 von Andrik Kurschewitz

Finger auf Smartpohne vor bunter Beleuchtung

Drastische Konsequenzen bei der Nutzung von Versicherungs-Apps

am 11. Juni 2019 von Andrik Kurschewitz

Hengstenberg und Partner Versicherungsmakler

Haben Sie alle Tassen im Schrank?

am 3. Januar 2019 von Annika Henning