Sie werden sich trennen oder scheiden lassen? Wir beraten und unterstützen Sie dabei, Ihre Versicherungen und Ihre Vorsorge den neuen Verhältnissen anzupassen, bisher gemeinsame Versicherungen aufzuteilen und Lücken zu schließen.
Dazu benötigen wir von Ihnen detaillierte Angaben, die Sie uns bitte in Form der so weit wie möglich ausgefüllten Checkliste zukommen lassen:
- Checkliste Scheidung und Trennung (PDF)
Bitte ausfüllen und an uns senden als Grundlage für eine individuelle Beratung und kompetente Unterstützung.
Wie geht es weiter?
- Ausfüllen: Sie füllen die Checkliste nach bestem Wissen aus und senden sie an uns.
- Beraten: Wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf, beraten Sie, stellen Rückfragen und klären bei Bedarf weitere Details.
- Angebot: Sie erhalten von uns individuelle Vorschläge zu Versicherung und Vorsorge, die wir gemeinsam besprechen und auf Ihre konkreten Bedürfnisse abstimmen.
- Antrag: Erst nach Ihrer Freigabe veranlassen wir erforderliche Änderungen zu bestehenden Verträgen oder beantragen gewünschte ergänzende Versicherungen und Vorsorge.
Ein paar Hinweise zur Checkliste
- Die Checkliste berücksichtigt möglicherweise nicht alle Eventualitäten. Gerne beraten wir Sie deshalb individuell. Bitte senden Sie uns als Grundlage dafür dennoch vorab die ausgefüllte Checkliste zu.
- Beantworten Sie die Fragen so weit wie möglich, lassen Sie gegebenenfalls Fragen offen oder machen Sie beliebige Anmerkungen, die uns helfen die Situation nach Ihrer Trennung sowie Ihre Anforderungen und Wünsche bestmöglich einzuschätzen und Sie in dieser schwierigen Phase nach besten Kräften zu unterstützen.
- In Abhängigkeit von Ihren Angaben kann es erforderlich sein, weitere detaillierte Informationen zu erheben, falls erforderlich kommen wir auf Sie zu.
- Eine exakte Erfassung ermöglicht die Ausarbeitung eines individuell auf Ihre Verhältnisse zugeschnittenen Versicherungs- und Vorsorgekonzeptes für Ihren neuen Lebensweg. Sie erhalten dadurch passgenauen Versicherungsschutz, bei dem einerseits Versicherungslücken, andererseits aber auch unnötige oder unerwünschte und somit oft beitragserhöhende Versicherungsdeckungen vermieden werden können. Nicht zuletzt reduziert sich durch diese Vorgehensweise Ärger im Leistungsfall.
Benötigte Dokumente
Bitte legen Sie der ausgefüllten Checkliste – sofern relevant – eine Kopie der Bescheinigung des Standesamtes über Ihre Namensänderung bei oder reichen Sie uns diese nach.